Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

##common.pageHeaderLogo.altText##

Über die Zeitschrift

Ziele und Themen der Zeitschrift

Environmental Psychology Open (EPO) möchte dazu beitragen, psychologisches Wissen und Methoden zur Mitgestaltung und nachhaltigen Verbesserung unserer aktuellen und künftigen Lebenswelt zu nutzen. Deshalb veröffentlichen wir umweltpsychologische Beiträge, z. B.:

  • zur Förderung des Verständnises der Mensch-Umwelt-Beziehung
  • zum Umgang mit Umweltveränderungen
  • zur Förderung der sozial-ökologischen Transformation

Beiträge sollten deshalb bevorzugt eine praktische Relevanz aufweisen. Inter- und transdiszplinäre Beiträge sind willkommen. Wir veröffentlichen theoretische und empirische Beiträge, denen unterschiedliche methodische Herangehensweisen zugrundeliegen können (insb. qualitative, quantitative sowie mixed-methods Zugänge). Der fachliche Hintergrund der Einreichenden kann auch außerhalb der Psychologie liegen, die Beiträge müssen jedoch einen psychologischen Schwerpunkt aufweisen.

EPO wird unterstützt durch die Fachgruppe Umweltpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).

Einreichungen

Manuskripte können jederzeit ein deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Alle Einreichungen werden einem offenen Peer-Review-Verfahren unterzogen. Manuskripte werden veröffentlicht, sobald sie angenommen sind.

Diamond Open Access

Wir freuen uns, Diamond Open Access anbieten zu können. Das bedeutet, dass sowohl das Lesen als auch das Publizieren kostenlos ist - für Leser und Autoren.

Publikationsplattform

Wir nutzen die Publikationsplattform Qucosa.Journals der Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) in Dresden, die die Open Journal Systems (OJS) einsetzt. Danke an die SLUB!

Lizenz und Copyright

Soweit nicht anders angegeben,

  • stehen alle Inhalte dieser Website und insb. der Zeitschrift unter der Creative-Commons-Lizenz BY-NC 4.0 und
  • liegt das Copyright eines Beitrags bei den jeweiligen Autor:innen.